08.02.2023 – Information
News teilen:
Neues Ticketsystem: Alle fahren Bestpreis!
Seit September 2021 sind alle Busse der Wels Linien mit einem neuen Elektroniksystem und neuen Ticketautomaten ausgestattet. Hier finden Sie die wichtigsten Änderungen auf einen Blick.
- Alle fahren Bestpreis. Mit der Umstellung auf die neuen Ticketautomaten gelten günstigere Preise für alle Kunden der Wels Linien, auch 2022: Einzelfahrten kosten nur 2,10 Euro, 24h-Tickets nur 4,30 Euro, Samstag-Tagesnetzkarten nur mehr 2,40 Euro. Alle Tickets (außer Jahres- und Studentensemesterkarten) können zukünftig auch online gekauft werden.
- Günstige Jahreskarte. Die Jahreskarte Umweltticket kostet nur 275 Euro pro Jahr, ein Tag mit den Wels Linien kostet damit umgerechnet nur 92 Cent. Besitzer einer Seniorenjahreskarte (Mobil 65+) zahlen für ein Jahr mit den Wels Linien sogar nur 215 Euro.
- Bargeldlos bezahlen. Neben der gewohnten Barzahlung ist das Bezahlen auch mit gängigen Kredit- und Bankomatkarten oder der Wels Linien Card möglich. Auch mit Apple Pay und NFC kann unkompliziert bezahlt werden.
- Guthaben einfach umbuchen lassen. Die bisherigen Chipkarten können bei den neuen Automaten nicht mehr verwendet werden. Das bestehende Guthaben der Chipkarte kann aber im Büro der Wels Linien einfach & unkompliziert auf die neue Wels Linien Card umgebucht oder bar ausgezahlt werden.
In Planung
- Neue Fahrgastservices. Das neue Elektroniksystem ermöglicht die Anzeige von Echtzeitinformationen. Über QR-Codes an den Haltestellen kann die Ankunftszeit des nächsten Busses abgefragt werden.
Fragen und Antworten
- Ändern sich die Ticketpreise?
Einige Preise werden günstiger, die restlichen Preise bleiben gleich. Auch 2022 fahren Sie Bestpreis!
Zur Tarifübersicht
- Mit dem Bestpreis-Ticket gab es reduzierte Preise für Einzelfahrten und Tagesnetzkarten. Fällt dieser Preisvorteil weg?
Nein. Die vergünstigten Bestpreis-Tarife gelten durch die Preissenkung jetzt sogar für alle Kunden.
- Welche Alternativen zum Bestpreissystem habe ich nun?
Im neuen System empfehlen wir Ihnen Zeitkarten (Wochen, Monats- oder Jahreskarten). Natürlich haben Sie ebenso die Möglichkeit auf die Wels Linien Card ein Guthaben aufbuchen zu lassen und damit die gewünschte Ticketsorte an den Automaten zu zahlen. Außerdem bieten wir Ihnen bei allen Automaten die Möglichkeit mit Bargeld oder bargeldlos zu bezahlen.
- Mit welchem Ticket fahre ich am günstigsten?
Am günstigsten fahren Sie wie bisher mit einer Jahreskarte, z.B.: mit der Umweltticket-Jahreskarte schon ab 92 Cent pro Tag, mit einer Senioren-Jahreskarte schon ab 72 Cent pro Tag.
- Bleiben alle Ticket-Arten erhalten?
Alle Ticket-Arten, die es am Ticketautomaten zu kaufen gab, bleiben erhalten. Nur das 3-Stunden-Ticket, das es nur im Bestpreis-Chipsystem gab, wird aufgrund zu geringer Nutzung nicht mehr weitergeführt.
- Ich nutze bereits das Angebot von Wochen-, Monats- oder Jahreskarte. Habe ich etwas zu tun?
Nein. Sie können Ihr Ticket wie bisher verwenden. Karte mitnehmen, einsteigen und mitfahren.
- Ich bin Nutzer eines Jugendtickets des OÖVV. Habe ich was zu tun?
Sie können Ihr Ticket wie bisher verwenden. Karte mitnehmen, einsteigen und mitfahren.
- Ich habe eine ÖBB-Mitarbeiter- bzw. Pensionistenkarte. Kann ich damit ein ermäßigtes Ticket kaufen?
Nein. Dafür benötigen Sie die ÖBB Vorteilscard Senior.
- Wo kann ich Tickets kaufen?
An den Ticketautomaten in den Bussen, an den Ticketautomaten am Kaiser Josef Platz, im Büro der Wels Linien, über die App des OÖVV und zukünftig auch über den Webshop der Wels Linien.
- Wo kann ich Tickets online kaufen?
Sie können über den OÖ Verkehrsverbund (OÖVV) ihre Einzelfahr- und Tagestickets online kaufen. Über den Webshop der Wels Linien können Sie zukünftig Einzelfahrten, das 24 Stunden Ticket oder eine Wochen- bzw. Monatskarte online kaufen. Die Tickets können aufs Smartphone geladen oder ausgedruckt werden.
- Was sind die wesentlichen Unterschiede zu den derzeitigen Ticketautomaten?
Die neuen Automaten- und Fahrscheinsysteme sind bedienungsfreundlicher und bieten zusätzlich zeitgemäße Zahlungsmöglichkeiten (Bankomat, Kreditkarten, Wels Linien Card). Sie können natürlich auch weiterhin mit Bargeld bezahlen (in den Bussen nur mit Münzen).
- Welche Tickets kann man direkt am Automaten kaufen?
Sie erhalten das gesamte Ticketangebot (ausgenommen Jahreskarten) an allen Automaten in den Bussen und den beiden Standautomaten am Kaiser Josef Platz. Bei den stationären Automaten haben Sie zusätzlich die Möglichkeit mit Banknoten zu bezahlen.
Die Öffnungszeiten im Wels Linien Kundenbüro bleiben unverändert.
- Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet der neue Fahrscheinautomat?
- Barzahlung mit Münzgeld. Bei den Standautomaten am Kaiser Josef Platz werden auch Banknoten akzeptiert.
- Bankomatkartenzahlung (NFC-fähig oder mit Karteneinschub)
- Alle gängigen Kreditkarten
- Wels Linien Card
- Müssen im neuen System die Tickets entwertet werden?
Nein. Eine Entwertung der Fahrkarten ist dann nicht mehr nötig. Auch Wochen-, Monats,- und Jahreskarten müssen nicht mehr entwertet werden.
- Kann ich die Bedienung der neuen Automaten ausprobieren?
Ja. Im Büro der Wels Linien steht ab sofort ein Ticketautomat zum Ausprobieren bereit.
- Was mache ich, wenn ich mich mit der Bedienung des neuen Automaten nicht auskenne?
Kommen Sie einfach zu uns ins Kundebüro. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
- Wie kaufe ich mir ein Ticket, wenn ich eine Behinderung (Gehbehinderung, Sehbehinderung,) habe?
Wir empfehlen Ihnen den Kauf einer Jahreskarte. Damit können Sei einfach einsteigen und mitfahren. Wir beraten sie diesbezüglich gerne in unserem Kundenbüro.
In Planung
- Wie kann ich die Ankunftszeit des nächsten Busses an der Haltestelle abfragen?
Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code an der Haltestelle und Sie werden auf die Seite der Echtzeitauskunft des OÖVV weitergeleitet. Hier erhalten sie alle Informationen der jeweiligen Haltestelle.
- Werden bei der Digitalisierung des Fahrplanes alles Papieraushänge an den Haltestellen entfernt?
Nein. Alle Fahrpläne bleiben an den Haltestellen in Papierform erhalten. Auf diesen Fahrplanaushängen ist der QR Code aufgedruckt.
- Was ist die Wels Linien Card?
Die Wels Linien Card ist eine Wertkarte, auf die Sie im Vorhinein Geld aufbuchen lassen können. Sie können die Karten zum bargeldlosen und bequemen Kauf von Tickets verwenden.
- Ab wann gibt es die Wels Linien Card?
Die Wels Linien Card ist bei uns im Kundenbüro erhältlich.
- Ich möchte Guthaben auf die Wels Linien Card aufbuchen. Wo ist das möglich?
Im Kundenbüro der Wels Linien am Kaiser-Josef-Platz.
- Wie weiß ich, wie hoch mein Guthaben auf der Wels Linien Card ist?
Auf der Rückseite der Karte befindet sich ein QR-Code, über den sich das Guthaben via Smartphone anzeigen lässt. Das aktuelle Restguthaben finden Sie auch (nach dem Kauf) auf Ihrem Ticket abgebildet. Alternativ können Sie im Kundenbüro das Guthaben auf der Karte erfragen.
- Kann ich meine Gutscheine (Aktivpass und Zivilinvalide) auf meine Wels Linien Card aufladen?
Ja. Gerne laden wir Ihnen Ihren Gutschein auf die Wels Linien Card auf. Dieses Guthaben kann nicht in bar abgelöst werden.
- Kann man mit der bisherigen Chipkarte bezahlen?
Nein. Die alte Chipkarte kann bei den neuen Automaten nicht mehr verwendet werden, da keine Entwerter mehr vorhanden sind.
- Was passiert mit dem Guthaben auf der Chipkarte?
Ein bestehendes Guthaben auf der Chipkarte kann im Büro der Wels Linien unkompliziert auf die neue Wels Linien Card umgebucht oder bar ausgezahlt werden.
- Warum wird das Bestpreisticket abgeschafft?
Wels war – neben Steyr - die einzige Stadt im deutschsprachigen Raum mit einem derartigen System. Mit den neuen Automaten haben wir dasselbe System wie alle anderen Verkehrsbetriebe in Österreich.
- Muss ich ohne Bestpreisticket auf Papiertickets umsteigen?
Nein. Sie können Ihre Tickets (ausgenommen Jahreskarten) nach der Umstellung zukünftig auch online kaufen oder Sie fahren bequem und günstig mit Jahreskarte.
Informieren Sie sich auch über die Möglichkeit, die Jahreskarte in 10 kleinen Teilbeträgen zu bezahlen!